- SKE SchmidtKommunikationsEntwicklung - https://ske-schmidt.de -

LifeCoaching

LifeCoaching – Potentiale entfalten

Es sind die Wünsche und Sehnsüchte, Visionen und Ziele, die uns Lebendigkeit und Energie geben. Was aber, wenn wir nicht wissen, wo wir suchen sollen?

Wenn Sie jemand sind, der

dann werden Sie in jedem Fall von einem LifeCoaching profitieren. Karin C. Schmidt hilft schnell und einfühlsam, an Themen heranzukommen, die Sie schon lange ungelöst mit sich herumtragen.

Ihre Methoden sind ebenso einfach wie effizient, weil sie es versteht, die nahe beieinander liegenden Bereiche Coaching und (Psycho-) Therapie zu verbinden. Arbeitsmethoden sind unter anderem NLP, Energetische Psychologie und die neue Coaching-Methode wingwave.

Energetische Psychologie:
Mit der Energetischen Psychologie zu Lösung und Erfolg

Kennen Sie das?
»Immer wenn ich vor einer Gruppe sprechen soll, steigt in mir die Angst auf.«
»Wenn ich nur schon an diesen Konflikt/Streit denke, bekomme ich Magenprobleme.«
»Das ständige Problem mit meinem Gewicht!«

Haben Sie auch schon die unterschiedlichsten Wege ausprobiert, um diese Probleme zu meistern – ohne merkbaren Erfolg?

Dann versuchen Sie es doch einmal mit der Methode der Energetischen Psychologie nach Fred Gallo (EDxTM) oder Gary Craig (EFT).

Die Energetische Psychologie wurde unter anderem begründet von dem amerikanischen Psychologe Roger Callahan. Er entwickelte aus den Erkenntnissen der traditionellen chinesischen Medizin, der Akupunktur und der Akupressur in den 80er Jahren seine »Thought Field Therapy (TFT)«. In seiner Arbeit mit den Energieleitbahnen des Körpers – den Meridianen – integrierte er Elemente des NLP, der Hypnotherapie und andere neue Techniken.

Übrigens: Die Klopfmethode der Energetischen Psychologie wird häufig »Klopfakupressur« genannt. Wir benutzen dafür die Bezeichnung Akutaktur® um eine ähnliche lautende Systematik der Begriffe »Akupunktur – Akupressur – Akutaktur« zu erreichen.

Die Theorie des Energiesystems

Die Energetische Psychologie beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Energiesysteme des Körpers auf Psyche, Emotionen und Verhalten. Ihre Grundtheorie lautet:

Die Ursache aller negativen Emotionen liegt in einer Störung des Energiesystems des Körpers.
Dr. Roger Callahan, Begründer der Klopfmethode, 70er Jahre

Dies bedeutet, dass belastende Situationen und Probleme eine Blockade im körpereigenen Energiesystem entstehen lassen, die ein entspanntes oder situationsadäquates Denken, Fühlen und Handeln behindern. Zum Beispiel kann ein unangenehmes Erlebnis als erstes eine Blockade in unserem Energiesystem verursachen. Diese Blockade wiederum kann Emotionen, wie Angst, Wut, Ärger, Scham etc. auslösen.

Indem man nun bestimmte Akupunkturpunkte auf der Haut durch sanftes Klopfen anregt und gleichzeitig an das belastende Thema denkt, wird die Energie im Körper wieder zum Fließen gebracht. Die vorher belastende Emotion, die Körpergefühle wie Angstschweiß, Herzklopfen und Zittern hervorgerufen hat, löst sich auf. Das Erlebnis als solches wird nicht mehr als belastend empfunden, und man wird offen für neue Lösungswege.

Den Energiefluss ausgleichen

Fred P. Gallo, ein Schüler von Callahan, entwickelte dessen Ansatz weiter zu seiner Methode, die er Energy Diagnostic & Treatment Methods™, »EDxTM« nannte, zu deutsch: Energetische Diagnose- und Behandlungs-Methode. Gallo diagnostiziert die Störungen im Energiesystem mit Hilfe des Muskeltests aus der Kinesiologie und behandelt diese mit zusätzlichen Behandlunspunkten aus der Meridianlehre. Er differenzierte Callahans Konzept psychischer Blockaden und Widerstände noch weiter aus.

Gary Craig, der ebenfalls bei Callahan TFT lernte, hat dessen Ansatz konzentriert und vereinfacht. Er nannte seine Methode »Emotional Freedom Techniques™«, EFT zu deutsch: Emotionale Freiheitstechnik.

Er fand heraus, dass sich die Wirkung des Klopfablaufs in den meisten Fällen nicht vermindert, wenn er sich auf wenige Hauptpunkte beschränkt.

Hierbei werden – unabhängig davon, um welches Problem es sich handelt – eine Basis-Klopfrunde angewandt, die alle 14 Meridiane anspricht. Wenn Punkte geklopft werden, die nicht nötig sind, hat es keinerlei Auswirkung auf die Energie in den Meridianen. Unter den 14 Punkten sind bestimmt einer oder mehrere dabei, die Wirkung zeigen. Nach Craig hilft diese Methode in 80% der Fälle.

Der heutige Stand der Energetischen Psychologie

Inzwischen hat sich EFT weiterentwickelt und ist eine einfache und wirkungsvolle Methode zur Selbstanwendung. Sinnvoll ist es jedoch, bei komplexeren Problemen die Hilfe eines ausgebildeten und erfahrenen EFT-Profis in Anspruch zu nehmen.

Energetische Psychologie ist eine Methode, die dazu dient, Menschen schonend, tiefgreifend und effektiv zu helfen, emotionale Blockaden loszulassen und mehr von ihrem Potential zu entfalten. In meiner Arbeit bin ich immer wieder davon beeindruckt, wie schnell sich nach wenigen Klopfdurchgängen die Sicht der Dinge verändert.

Karin C. Schmidt

Einsatzmöglichkeiten der Akutaktur®:

 

Life-Coaching anfragen » Profil Karin C. Schmidt lesen »