- SKE SchmidtKommunikationsEntwicklung - https://ske-schmidt.de -

Wolfgang R. Schmidt

Techniker und Kommunikator aus Leidenschaft

Als Coach, Trainer und Mediator fühlt sich Wolfgang R. Schmidt in seinem Element. Doch der Stallgeruch kommt bei ihm aus dem Business sowie Technik und Vertrieb.

Sein Diplom in der Luft- und Raumfahrttechnik legte er an der Technischen Universität Berlin (TUB) ab. Anschließend war er zuerst als Entwicklungs-Ingenieur und dann viele Jahre als Vertriebs-/Marketingmann in Führungspositionen tätig – genau 20 Jahre. Bedingt durch seine Business-Tätigkeit war er selbst oft Teilnehmer an Seminaren für Führungskräfte und begann, sich im Laufe der Zeit mehr und mehr für dieses Thema zu interessieren. Er absolvierte schließlich selbst zahlreiche Ausbildungen in verschiedenen Kommunikationsmodellen.

Anfang der 90er Jahre verabschiedete er sich aus dem Angestelltenverhältnis und machte sich als Trainer, Coach und Mediator mit der SKE selbstständig. Heute zählt Wolfgang R. Schmidt zu den erfahrendsten Trainern und Coaches in seiner Branche. Als Vorreiter für neues Universitätswissen zukünftiger Ingenieure und Wissenschaftler gibt er SoftSkill-Seminare an der TUB sowie Seminare für Wissenschaftliche Mitarbeiter der Humboldt-Universität Berlin.

Im privaten Leben liebt Wolfgang R. Schmidt die klassische Musik, HighTech-Elektronik und Reisen. Er genießt die Großstadt mit den unterschiedlichsten Lebensstilen, bevorzugt die kleineren Gaststätten fernab der Schickeria und plaudert gerne mit den offenen Menschen dieser Stadt.

Ausbildung und Berufserfahrung

Zertifizierungen

Tätigkeitsschwerpunkte

Coaching für das Top-Management »