- SKE SchmidtKommunikationsEntwicklung - https://ske-schmidt.de -

BusinessCoaching

Ich kann nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber so viel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
– Georg Christoph Lichtenberg

 

Doch was genau muss wie anders werden, damit es gut wird?
Eine solche Frage stellt sich Ihnen vielleicht manchmal – unabhängig von Ihrem Fachwirken.

Coaching: Definition und Vorteile

Die zwei Coachingansätze nach dem SCORE-Modell

Score (engl.) = Punkte erzielen, ein Tor schießen.

Zwei Ansätze zur Veränderung durch Coaching

Inhalte des SKE-Coachings können beides sein:

BusinessCoaching

Der Blick richtet sich von der Gegenwart, in der sich bestimmte ,Symptome‘ zeigen, in die Zukunft. Es wird das entsprechende Ziel formuliert oder hinterfragt und Ressourcen gesucht, mit denen das Ziel erreicht werden kann. Wir gehen aber noch einen Schritt weiter, indem wir prüfen, welche Auswirkungen die Zielerreichung auf andere Lebensbereiche hat. Manchmal wird dem Coachee dann klar, dass das Ziel nicht ökologisch ist, d.h. er oder andere etwas Wichtiges verlieren würden. Hier spielt das Thema Work-Health-Balance oder »Downshifting« hinein. Veränderungen geschehen beim BusinessCoaching von außen nach innen.

Mentales Coaching

Manchmal treten unerklärliche Blockaden auf dem Weg zum Ziel auf. Das ist Anlass, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen: Welche Anlässe haben zu welchen Prägungen geführt, die heute noch wirken (obwohl sie vielleicht gar nicht mehr bewusst wahrgenommen werden)?

Hier setzt SKE aktuelle Coachingmethoden ein, wie z.B. bestimmte NLP-Formate, wingwave oder EFT. Diese inneren Veränderungen bewirken äußere Veränderungen.

Ablauf des SKE-Coachings

Das erste Treffen dient zum gegenseitigen Kennenlernen. Es findet im SKE-Büro oder an einem anderen Ort statt, den der/die Coachee bestimmt. Dieses erste Treffen dauert ca. eine halbe Stunde und ist kostenfrei.

Es werden fünf Coaching-Sitzungen vereinbart. Spätestens nach der fünften Sitzung wird von beiden Seiten geprüft, ob das gesetzte Coaching-Ziel erreicht wurde. Erfahrungsgemäß sind fünf Sitzungen bei herkömmlichen Themen ausreichend. Natürlich können weitere Sitzungen durchgeführt werden, falls sich weitere Themen gezeigt haben.

Einzelcoaching anfragen Zielfindungs-Seminar