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Trainings für Unternehmen

Mitarbeiter-Trainings in Unternehmen sollten zwei Meta-Ziele haben: Steigerung der fachlichen Kompetenz (HardSkills) und der kommunikativen/sozialen Kompetenz (SoftSkills) – wobei HardSkills und SoftSkills auch untereinander abgestimmt sein sollten. In vielen Firmen liegt der Schwerpunkt auf den HardSkills, was trotz des rasanten Wandels der technischen Entwicklungen durch ‚Industrie 4.0‘ zu kurz greift. Exzellente HardSkills werden in solchen Firmen als völlig ausreichend für den wirtschaftlichen Erfolg angesehen – eine Einstellung, die unseren langjährigen Erfahrungen in und mit Firmen völlig widerspricht. Allzu häufig wird nämlich vergessen, dass der erfolgreiche Einsatz jeder KI-Maschine, jedes ausgefeilten Analyseprogramms, jedes optimierten Prozesses von den Interaktionen der Menschen abhängt, die sie benutzen – und das in dieser immer komplexer werdenden Arbeitswelt. Dies gilt in verstärktem Maße für die Interaktionen zwischen Menschen in Teams mit ihren Kommunikationsmustern, ihrer Kooperationsbereitschaft und ihren Committments.

Kurz gesagt: Es sind die Mitarbeiter, die Erfolg und Misserfolg jeder Super/Hyper/Mega-Technik bestimmen. HardSkills und SoftSkills sind für eine erfolgreiche Arbeitswelt genauso wichtig wie zwei gesunde Beine für einen Läufer.

Der Schwerpunkt unserer Trainings für Unternehmen liegt auf den SoftSkills. Und damit berücksichtigen wir den Seufzer von Personalentwicklern, die uns schon öfter klagten: „Wissen Sie, Herr Schmidt, es ist verzwickt: Häufig stellen wir Mitarbeiter wegen ihrer HardSkills ein – und müssen uns von ihnen trennen wegen ihrer fehlenden SoftSkills.“ Was große Schwierigkeiten bereiten kann, wenn diese Mitarbeiter fachlich nahezu unersetzlich sind.

SoftSkills haben mit Kommunikation zu tun – äußere und innere Kommunikation. Die äußere Kommunikation vermitteln wir in Seminaren und Workshops für Teammanagement, Führungskompetenz, Konfliktmanagement, PlatformSkills, Feedback-Gespräche, Bewerberauswahl usw. Für die innere Kommunikation – die in unserer Firmenwelt häufig ziemlich unbeachtet wird − setzen wir Coaching ein und wenden moderne Kurzzeit-Methoden an, die sich hinsichtlich Dauer und Effizienz stark von herkömmlichen Coaching-Techniken unterscheiden.

Manfred Kets de Vries, Elite-Business-School INSEAD, sagt: „SoftSkills are the hardest skills.“
SoftSkills sind nichts für Softees, sie stellen besondere Anforderungen an den Anwender – und beeinflussen maßgeblich den eigenen und gemeinsamen Erfolg.

Wir stärken Menschen und Unternehmungen.