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SoftSkills

Vermutlich sind Sie und Ihre Mitarbeiter hervorragende Könner auf allen Fachgebieten und beherrschen die entsprechenden HardSkills, d.h. Daten, Methoden, Vorschriften, mathematische und physikalische Gesetze.

SoftSkills (engl.) = weiche Kompetenzen, wobei »weich« nicht im Sinne von »Weichei« steht, sondern darauf hinweist, dass sie im Gegensatz zu den HardSkills

Zu den SoftSkills gehören die Hauptgruppen

  1. Kommunikationskompetenz
  2. Intellektuelle Kompetenz
  3. Führungskompetenz
  4. Methodenkompetenz
  5. Selbstmanagement
  6. Sozialkompetenz
  7. Unternehmensethik
  8. Wissensmanagement.

Weitere Untergruppen sind zum Beispiel Präsentationstechnik und Selbstmotivation. Bei SKE können Sie die wichtigsten SoftSkills in Seminaren oder beim Coaching trainieren. Zwei Module beschreiben die grundlegenden SKE-SoftSkills. Diese jeweils 3tägigen Seminare sind hochintensiv und können leicht an Ihren jeweiligen Bedarf angepasst werden.

Zwei Module für sichere Kommunikationskompetenz:

Kommunikation und Führungskompetenz (Modul 1)
Hier werden die derzeit besten Kommunikationsmodelle vermittelt. Sie lernen praktische Basics der Gesprächsführung, Problemlösung und der Zielformulierung.

Konfliktmanagement und PlatformSkills (Modul 2)
Aktives Konfliktmanagement und PlatformSkills – der Umgang mit Gruppen – sind hier die Kernthemen, um Gruppenprozesse pro-aktiv managen zu können.

 

SoftSkills: Modul 1
Kommunikation und Führungskompetenz

Dieses Seminar liefert neben der Sach- und Fachkompetenz das Entscheidende: Sie erkennen offene und verdeckte Kommunikationsprozesse und können sie flexibel steuern. Sie erfüllen so in der schnell wechselnden Arbeitswelt eine wichtige Anforderung der Wirtschaft, nämlich eine möglichst reibungsfreie Kommunikation.

Aus dem Inhalt:

SoftSkills und Kernkompetenzen

Grundlagen der Kommunikation

Gesprächsführung

Ziele und Zielfindung

Führungskompetenz

Dauer des ersten Moduls:
Das SoftSkill Modul 1 ist für drei Tage angelegt.

 

SoftSkills: Modul 2
Konfliktmanagement und PlatformSkills

Dieses zweite aufbauende Modul trainiert zu den Themen Motivation und Konfliktmanagement auch die nonverbale Kommunikation mit Gruppen, die PlatformSkills. Ziel ist hierbei, bei Gruppenprozessen proaktiv zu agieren, um »außerhalb der Schusslinie« zu bleiben.

Aus dem Inhalt:

Motivation

Entstehung von Konflikten

Konfliktarten und Konfliktentwicklung

Konfliktlösungen

PlatformSkills: Umgang mit Gruppen (hier als Kurzform des Auftrittstrainings)

Beispiele für den Einsatz von nonverbaler Kommunikation

Dauer des zweiten Moduls:
Das SoftSkill Modul 2 ist ebenfalls auf drei Tage zugeschnitten. Sie können auch ein vertiefendes Seminar des zweiten Moduls buchen. Die sogenannten PlatformSkills trainieren den souveränen Umgang mit Gruppen. Übrigens: Einige unserer Firmenseminare bieten wir auch als offene Seminare für Privatpersonen und Freiberufler an.

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