Coaching in Unternehmen und für Privatpersonen

Coaching fristet in kleineren und mittleren Unternehmen oft ein stiefmütterliches Dasein – größere Firmen dagegen haben eigene Coaching-Abteilungen, um Motivation und Leistung – und ihre Gesundheit − zu fördern und zu erhalten.

Wir unterscheiden Business-Coaching und Mentales-Coaching.

Business-Coaching fokussiert sich auf Zukunft und Ziele – sowie auf die Auswirkung (Effekte) nach dem Erreichen der Ziele.

Mentales-Coaching bringt frühere Erfahrungen und Prägungen ans Tageslicht, die sich noch heute auswirken. Hierzu zählen unerklärliche Blockaden und Ängste (Flug-, Auftritts-, Prüfungsängste etc.) Oft sind die Ursachen nicht mehr präsent. Daher ist ein wichtiger Grundsatz beim Coaching: Erst was einem bewusst geworden ist, kann man verändern und seine Stärken (neu) entwickeln.

Coaching findet in einer Eins-zu-Eins-Situation statt; Ausnahme: Paar-, Team-Coaching und Mediation (Konfliktmanagement).

Coaching kann in Firmen stattfinden. Häufig schicken aber auch Firmen die Mitarbeiter zu uns, und das Coaching findet dann in unserem Büro statt. Oder Menschen kommen – als Privatpersonen − auf eigene Kosten zu uns.

In über 20jähriger Tätigkeit in Firmen und für Privatpersonen haben wir in der SKE ein eigenes Meta-System entwickelt, das verschieden bewährte Modelle kombiniert, mit denen die individuelle Situation betrachtet und Möglichkeiten der passenden Veränderung entwickelt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Training?

Beide Einsatzgebiete haben ein und dasselbe Ziel: Das Verhalten der Mitarbeiter mit den Zielen der Führungskräfte und Unternehmen in Übereinstimmung zu bringen. Zentrale Begriffe sind: Steigerung von Motivation und Leistung (‚Wollen und Können‘) – Zu klären ist: Aus welchen Gründen treten welche Schwierigkeiten auf? Ein Thema mit vielen Facetten. Häufig verbinden wir dabei Coaching mit Training – je nach persönlicher Situation.

Wir stärken Menschen und Unternehmungen.