Feedback: Teilnehmerstimmen

Das sagen Kunden und Coachees über SKE – einige Beispiele:
Kompetenz bei der Mitarbeiterentwicklung

Seit vielen Jahren eine verlässliche, kompetente und erfolgreiche Partnerschaft in den Bereichen Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung und Coaching.

Michael Andrae, Geschäftsleitung, Kemira Germany GmbH
Prüfung lief sehr gut vom Wohlbefinden her.

Meine Prüfung lief gestern sehr gut vom Wohlbefinden her, hat schon fast Spaß gemacht. Mündlich wurde es dann eine 1,5 aufgrund kleiner Unsicherheiten im erweiterten Lernstoff. Es war insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag :).

P. E., Studentischer Coachee
Aus Belastung wird Entspannung.

Karin und Wolfgang Schmidt leben das, was sie vermitteln. Die wertschätzende, echte und sympathische Art der Beiden begleitet mich seit längerer Zeit und war auch in komplexen und komplizierten Phasen von Aufgaben- und Prozessbewältigung hilfreich und unterstützend.

Aus Belastung wird Entspannung.
Aus Informationsoverload wird Überschaubarkeit.
Aus Stagnation wächst der Wille und die Kompetenz zur Veränderung.

Es ist Karin und Wolfgang Schmidt möglich, auf Augenhöhe Entwicklungsprozesse zu initiieren, die sowohl auf der professionellen wie auch auf der persönlichen Ebene Erfolg zeigen. Die gemeinsame, partnerschaftliche Erarbeitung von Lösungen spricht für ein dialektisches Coaching auf fachlich hohem Niveau, auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Wingwave ist dabei das »i-Tüpfelchen«, der besondere Moment. Durch die stetige Weiterentwicklung und durch das »lebenslange Lernen«, was die Beiden auch für sich in Anspruch nehmen, gibt es für mich immer neue Ressourcen und Chancen zu entdecken, so dass ich hoffe, noch lange von diesem Kontakt profitieren zu können.

R.K., Vorstand einer großen Non-Profiteinrichtung
»Zähe« Ausdauer und Hilfestellungen in der Anwendung des Gelernten.

Lieber Herr Schmidt, für den freundlichen Empfang und das intensive Seminar bei Ihnen bedanke ich mich recht herzlich. Spüre nun die Nachwirkungen und mache mich Stück für Stück an das Nilpferd heran. Besonders gut hat mir die Abwechslung von Theorie und Praxis gefallen und Ihre »zähe« Ausdauer und Hilfestellungen in der Anwendung des Gelernten.

U. H., Architektin, Teilnehmerin am Seminar Auftritts-Training
SoftSkills für Ingenieure wird in unvergleichlich effektiver Weise vermittelt.

Wenn ein Absolvent eines akademischen Studiums seine berufliche Karriere beginnt wird er mehr oder weniger schmerzhaft feststellen, dass er sich zwar eine profunde fachliche Sattelfestigkeit angeeignet hat, diese jedoch auf seinem Lebensweg nur bedingt in beruflichen Erfolg umsetzen kann. Er wird erkennen, dass der Fähigkeit zur zielgerichteten zwischenmenschlichen Kommunikation dabei eine katalytische Funktion zukommt, ohne die ein persönliches wie auch organisatorisches Management nicht erwartungsgemäß funktioniert.

Hier setzt der Ansatz von Dipl.-Ing. Wolfgang R. Schmidt an, der sowohl grundlegende als auch auf die speziellen Arbeitsbedingungen eines Ingenieurs ausgerichtete Kenntnisse den Studierenden in Theorie und Praxis bereits über langen Zeitraum hinweg im Rahmen seiner Lehrveranstaltung „SoftSkills für Ingenieure“ erfolgreich und in unvergleichlich effektiver Weise vermittelt. Das äußerst große und die Lehrkapazitäten weit übersteigende Interesse der Studierenden an diesem Angebot zeigt, dass damit ein wichtiges und zugleich auch als bedeutend empfundenes Element einer abgerundeten Ingenieurausbildung angeboten wird.

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Thorbeck, Fachgebietsleiter Luftfahrzeugbau und Leichtbau, Technische Universität Berlin